Der Traum vom Tauchen

20000 Meilen unter dem Meer. Ein echter Klassiker von Jules Verne. Und auch heute hat der Roman nichts von seiner Popularität und besonders seiner Faszination verloren. Menschen bewegen sich in einem unbekannten Gebiet voran und wissen nicht, was sie dort unten im Meer erwartet. Spannung pur! Und genau dieser spannende Faktor – die Ungewissheit – ist das was wir wohl als “Abenteuer” bezeichnen. Was Jules Verne in seinem Buch beschreibt ist das Gefühl was auch im echten Leben einen Taucher dazu reizt, hinab zu gehen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Science Fiction Romanen, so können die meisten Menschen leider nicht in ein Raumschiff steigen und die Galaxis erkunden. Dies kann tatsächlich nur Captain Kirk mit seiner Crew. Jedoch ist es kein so großes Problem, sich seine Tauchausrüstung anzuziehen und in eine ebenso faszinierende Welt abzugleiten, z.B. mit wie z.B. bei http://www.tauchenkohtao.de (die englische Version findest du hier. Tauchen ist damit der echte Abenteuersport schlechthin!


Tauchen wird preiswert – Der Tauchboom

Tauchen ist heute so populär wie noch nie. Und die Entwicklung scheint kein Ende zu nehmen. Täglich eröffnen neue Tauchshops ihre Pforten (sowohl im Cyberspace als auch an realen Stränden) und es werden ebenso täglich neue Menschen vom Hobby “Tauchen” überzeugt.

Seit dem Menschen in Taucherglocken unter Wasser gingen, hält dieser Boom nun an. Ein wichtiger Vorreiter in Sachen Tauchssport war sicher Jaques Gusteau. Seine Tagebücher über das Erlebte sind ebenso Besteller wie die Romane Jules Vernes. Gusteau drehte auch Dokumentarfilme (teilweise bei YouTube zu finden) und brachte den Menschen so die bunte und so komplett andersartige Aquawelt durch den Fernseher näher.

Nun gingen nicht nur Wissenschaftler tauchen, sondern der ganz normale Arbeiter von nebenan – welcher sich das Tauchen als Hobby aneignete. Im Prinzip hat dieser Boom nie aufgehört. Im Gegenteil. Heute ist es durch die Erkentnisse im Tauchssport, also z.B. wie sich das Atmen von komprimierten Gasen unter Wassre auf den menschlichen Körper auswirkt, sehr viel sicherer zu tauchen. Unfälle in diesem Sport sind absolut selten geworden.

Aber auch die Erschwinglichkeit des Tauchsports spielt seine Rolle. In den Kinderschuhen des Sporttauchens, war es ein relativ teures Hobby. Insbesondere das Equipment kostete oft tausende von Dollar und brauchte einen teuren Spezialisten, der dieses regelmäßig warten konnte. Auch gab es keine Tauchlehrer, welche den Sport lehren konnten. Die einzigen Menschen, welche anderen Menschen als Lehrer dienen konnten waren Armeetaucher. Verständlich, dass diese Leute pädagogisch gesehen nicht das Optimum waren. Auch gingen diese Taucher nie tauchen um des Tauchens willen, sondern waren Kampftaucher. Für die Faszination der Unterwasserwelt konnten diese sich oft nur schwer begeistern und dies ebenso schwer weitergeben.

Tauchen heute

Viel hat sich geändert. Das Tauchen ist wie erwähnt sicher geworden. Druckkammerbehandlungen sind so gut wie verschwunden. In den Anfangstagen, als die US Navy mit Tauchern experimentierte, waren Druckkammerbehandlungen normal! Man dachte, Tauchen wäre ohne diese Maßnahmen nie möglich. Aus heutiger Erkentnisssicht, ein fast lächerlicher Gedanke.
Durch die Masse an Menschen die tauchen, gibt es heute eine riesige Tauchindustrie. Diese stellt z.B. das Equipment her. Konkurrenz belebt nicht nur das Geschäft, sondern drückt in diesem Fall auch die Preise. Heute ist Tauchequipment mehr als erschwinglich und dazu noch sehr robust und wartungsfreundlich gebaut.

Was die Tauchausbildung betrifft, so ist dies wohl der Punkte welcher sich am meisten geändert hat. Keine Armeetaucher mehr. Seit zwei amerikanische Freunde in den sechziger Jahren die Idee hatten PADI zu gründen, die “Professional Association of Diving Instructors”, ist die Tauchausbildung besser geworden. PADI gibt die PADI oder SSI Standards für das Sporttauchen vor und legt besonderen Wert auf gute, pädagogisch hervorragenden und verständlichen Unterricht.

Jeder kann tauchen

Dadurch ist Tauchen so groß geworden, wie es heute ist und es wächst täglich weiter. Tauchen gehen kann im Prinzip jeder, welcher nicht zu Übergewichtig ist und keine Krankheiten wie Epilepsie hat. Selbst mit diesen Einschränkungen kann ein Taucherazt hier die Tauchfähigkeit atestieren, nach einem gründlichem Check natürlich. Dadurch, dass im Prinzip jeder Mensch tauchen kann und die Ausbildung, wie auch das Equipment so preiswert und gut sind, wird der Tauchsport wohl auch in Zukunft noch an Popularität gewinnen. Tauchen kann man im Prinzip überall da wo Wasser ist, daher ist dies auf Reisen ein gerne erlernter Sport. Ein Kurs dauert nur ein paar Tage und im Urlaub hat man schließlich diese Zeit.

Tauchen Koh Tao Infobox

Seite durchsuchen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Kontakt