• Beschreibung
  • Kurzübersicht
  • Preise
  • Kontaktiere uns!

Was soll das mit diesem "Nitrox" eigentlich?!

An einem gewissen Punkt wird man unweigerlich als Taucher gefragt, ob man denn "Nitrox Taucher" oder "Enriched Air Diver" sei. Keine Ahnung was das sein soll? Kein Problem - hier eine kleine Erläuterung.

Nitrox ist ein Gasgemisch, genau wie unsere normale Atemluft. Unsere Luft, die wir jede Sekunde einatmen, besteht etwa aus ca. 21% Sauerstoff und 79% Stickstoff.

Wir brauchen Sauerstoff, damit unser Körper "läuft". Allerdings ist Stickstoff nutzlos für uns - aber auch nicht schädlich. Mit jedem Ausatmen, geben wir ihn einfach unverarbeitet wieder ab.

Aber - wenn wir Stickstoff unter Druck atmen, so zum Beispiel unter Wasser beim Tauchen, dann hat Stickstoff eine negative Auswirkung auf uns. Du kennst einen dieser Effekte. Nach mehreren (besonders tieferen) Tauchgängen fühlst dich vielleicht ein wenig schläfrig. Das ist nicht weiter dramatisch oder gefährlich, wenn überhaup nur ein wenig ärgerlich. Nachdem wir den Stickstoff aber wieder aus dem Körper "weg geatmet" haben, hört dieser Nebeneffekt auch auf.

Allerdings kann zu viel Stickstoff im Körper auch schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Dies kann passieren, wenn Taucher über die für das Sporttauchen festgesetzte Grenzen hinaus gehen (ob willentlich oder ungewollt). Dieses Thema wird im Open Water Diver Kurs in Kapitel 4 behandelt (erinnerst du dich?)

Enriched Air Nitrox Taucher arbeiten mit einem Trick, um diese negativen Auswirkungen des Stickstoffs zu minimieren. Sie nutzen Gasgemische mit mehr Sauerstoff und weniger Stickstoff (z. B. 32% Sauerstoff und 68% Stickstoff)!

Nitrox ist die Zukunft im Tauchen

Was ist der Vorteil? Klar - Die Müdigkeit nach einem Tauchgang ist nicht so intensiv. Noch wichtiger ist, dass durch den reduzierten Stickstoff tiefe Tauchgänge sicherer als solche Tauchgänge mit normaler Luft sind, weil das Risiko einer Dekompressionskrankheit so deutlich reduziert wird.

Weiter sind die Nullzeitgrenzen (d.h. wie lange du in einer bestimmten Tiefe maximal bleiben darfst) erweitert. Ein großer Vorteil, wenn du Tieftauchgänge machst!

Warum dann nicht immer dieser Nitrox-Gasgemischen nehmen - bei jedem Tauchgang? Und genau dies ist der Trend in der momentanen Taucherwelt. Nitrox ist definitiv die Zukunft. Dennoch kann ein nicht "Nitrox"-zertifizierter Taucher nicht einfach einen Tauchgang mit Nitrox machen.

Der Grund für einen Spezialkurs

Enriched Air Nitrox hat viele Vorteile aber es gibt bestimmte Regeln zu beachten und einzuhalten. Enriched Air Nitrox ist ein künstlich erzeugtes Gasgemisch, das durch einen qualifizierten "Gasmischer" mit dem gewünschten Sauerstoffgehalt in den Tank gefüllt wird.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Als Nitrox Taucher lernt man also, wie man mit einem Analysator umgeht. Der Analysator misst den Anteil von Sauerstoff in dem Nitrox-Gasgemisch um zu gewährleisten, dass auch genau das erwartete Gasgemisches im Tank ist.

Hohe Konzentrationen von Sauerstoff können ebenfalls eine toxische Wirkung auf den menschlichen Körper haben. Der partielle Druck des Sauerstoffs steigt mit der Tiefe (und damit deine Sauerstoffkonzentration im Körper). Als Enriched Air Nitrox Taucher lernst du daher deine (Tiefen)-Grenzen zu berechnen und einzuhalten.

Bitte kontaktiere uns, wenn du interesse an einem Spezialkurs hast oder mehr Infos benötigst!



Kurze Übersicht

Zeitplan: Theorie und zwei Tauchgängen an einem Tag
Um teilzunehmen: Bist du bereits ein Open Water Diver und du bist mindestens 12 Jahre alt

Preise

7.000 THB* (5.100 THB* - wenn du diesen Spezialkurs mit dem Advanced Open Water Diver Tauchkurs kombinierst)

Nitrox Füllung: 400 THB* (pro Tank)

  • * Preise in Thai Baht (THB), inkl. MwSt. und allen Gebühren. Preise gelten pro Person.
  • 10% Rabatt auf alle weiterführenden Fortgeschrittenen-Tauchkurse und Spezialkurse (Specialties).

Deine Kontaktdaten

Hey Taucher!
Sende uns dein Anliegen! Wann kommst du/ihr mit wievielen Personen an? Welcher Kurs interessiert dich? Brauchst du eine Unterkunft?

Kontaktiere uns bei weiteren Fragen einfach!

Seite durchsuchen

Divepoint Koh Tao Infos!

Der 'Open Water Diver' Tauchkurs beinhaltet bei uns sechs Tauchgänge statt vier. Ohne Aufpreis! Kontaktiere uns einfach!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Kontakt